Xmas in Bad Berleburg

Die Realisierung einer amerikanischen Weihnachtsbeleuchtung mit Musik in Deutschland

Projekte & Elemente

Im Folgenden zeige ich nur einige Ideen auf, die ich teils selbst nutze bzw. andere verwenden.

A) Sterne
Diese gibt es in verschieden Farben und Formen. Ich hab mich für eine 2D Holzversion entschieden und plane gerade an einer Erweiterung auf 3D.

B) Tannen
auch hier findet Ihr div. Formen und Größen. Kunsttannen sind einer gute Basis. Weiß reflektiert die LED-Farben gut. Gesehen hab ich aber auch schon Spiraltannen sowie Tannenform abgespannte Drahtsysteme.

C) Hausrand und Flächen
Die Konturen der beleuchteten Objekte bzw. des Hauses geben dem Gesamtprojekt gerade im dunkeln eine besondere Kulisse. Ich habe Holzlatten entsprechend der Längen angebracht und diese mit LEDs bestückt. Weiterhin geht auch ein Drahtsystem oder Alu-U-Schienen. Für musikalische Lichtideen empfiehlt es sich ev. die Dachschrägen doppelt zu bestücken. Wer mehr Geld übrig hat kann auch ganze Flächen mit LEDs zum Fernseher umgestalten (alles ist möglich).

D) Lichbögen
Ein typisch amerikanisches Element. Hierfür kann man gut HDPE Rohr nutzen (zB. Hulahupp-Reifenrohr). Dies ist Teiltransparaent und die LEDs erhellen es passend. Es gibt aber auch diverse amerikanische Firmen die Doppelstegplatten aus Coro anbieten (vorgelocht).

E) Megatree
Ein beeindruckendes Element, da es Bilder und Filme darstellen kann. allerdinge wird hier auch eine hohe Anzahl an LEDs benötigt.

F) Zuckerstangen/Geschenke/Glocken
Weitere einfache Elemente die man in sein Gesamtbild gut einsetzen kann.

G) Rentiere/Schlitten o. Engel
Ein weiterer Hingucker. Wer es noch weitertreiben will kann diesen auch über Drahtsysteme fahrbar machen bzw. durch verschiedene Beinbeleuchtungen Bewegungen simulieren.